ÜBER…

…den Podcast

„Musik & Bier“ ist das podcastgewordene Geschwafel über Musik, welches man traditionellerweise zu späterer Stunde und nach dem Genuss einiger Biere in einer verrauchten WG Küche führte. Das Rauchen habe ich mittlerweile aufgegeben, meine Begeisterung für Musik und Bier ist aber ungebrochen.

Für jede Folge lade ich einen oder mehrere Gäste aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ein, um über eine Band, ein Musikgenre, eine Platte, ein Konzert oder was uns sonst musikalisch bewegt zu sprechen. Hauptsächlich wird die Gitarrenmusik bedient, aber der Blick schweift sicher auch mal in andere Genres ab.

„Musik & Bier“ ist ein retrospektiver, manchmal auch nostaglischer, Blick auf die eigene Musikbiografie und darauf, wie Musik uns beeinflusst und unsere Freundschaften geprägt hat. Der Podcast wird als reines Hobby betrieben.

Es gibt keinen regelmäßigen Veröffentlichungsturnus für neue Folgen. Diese erscheinen alle paar Wochen oder sogar Monate, je nachdem wie alles zeitlich hinhaut.

Übrigens: Ich erhalte keinerlei Zuwendung in irgendeiner Form von irgendwem, weder in finanzieller noch in irgendeiner anderen Form. Auch keine Gratisbiere von Brauereien, keine Gästeliste von Agenturen, nichts. Das möchte ich auch gar nicht, denn ich betreibe den Podcast aus reinem Vergnügen. Es handelt sich bei allem um persönliche Sichtweisen und Meinungen.

…mich

Ich bin Marcel und seitdem ich denken kann musikbegeistert. Geboren Anfang der 80er, fand meine musikalische Sozialisation vor allem in den 90ern statt. Meistens dröhnten laute Gitarren aus den Boxen, aber es dürfte auch gern mal ein geschmeidiger Hip-Hop Beat sein. Beruflich habe ich einige Jahre in der Musikbranche verbracht, was meinen Blick auf Musik und das Business dahinter immens erweitert hat.

Zu meinen All-Time Favourite Bands und Künstlern gehören Hot Water Musik, Owen, Deftones, Knapsack, Mineral, Darkest Hour, At the Drive-In, Death Cab For Cutie, The Smiths, Interpol, Explosions in the Sky, Samiam und noch eine ganze Menge mehr. Dazu habe ich eine Passion für 80s Pop. Mittlerweile begeistere ich mich auch immer mehr für Ambient.


…die Folgen und das Streamingangebot

Musik & Bier könnt ihr bei allen großen Streaminservices kostenlos hören, z.B. bei Spotify, iTunes, Apple Podcasts, Podcast.de und natürlich HIER auf dieser Website. Neue Folgen erscheinen in unregelmäßigen Abständen und immer dann, wenn niemand mehr damit rechnet.


… die Playlists

Zu jeder Folge wird eine Playlist als Ergänzung zur Podcast Folge kuratiert, damit ihr nachhören könnt, worüber wir eigentlich sprechen. Zu finden unter dem Spotify Profil Musik & Bier | Podcast oder HIER auf dieser Website.

Auch hier ist mir wichtig zu erwähnen, dass keinerlei Kooperation zwischen dem Podcast und einem Streaminganbieter besteht. Die Playlists sind frei zugänglich, es muss kein kostenpflichtiges Abo gebucht werden.

… diese Webseite

www.musikundbier-podcast.de ist als Erweiterung für das Streaming- und Downloadangebot des Podcasts konzipiert. Brandaktuelle Infos und Hintergründe zu jeder Folge findet ihr schick aufgearbeitet und bunt bebildert auf Facebook und Instagram.

…die Frage warum der Podcast keine Musik enthält

Vier Buchstaben: GEMA. Die Lizenzgebühren für Podcasts, die gemapflichtige Musik spielen, fallen monatlich für jede Folge neu an. Für einen Hobby-Podcast sind mir die Kosten einfach zu hoch und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf den Papierkram. Sollte in einer Podcastfolge Musik gespielt werden, ist diese gemafrei. Dies gilt ebenso für verwendete Intros und Outros.

Zu jeder Folge wird jedoch eine Spotify-Playlist kuratiert, mit der ihr die in der Folge erwähnten Bands und Songs nachhören könnt. Alle Playlists findet ihr HIER.